Über mich

Die meiste Pferdeerfahrung habe ich  auf meinen Reisen gesammelt.
Zum Beispiel habe ich beim Herdentrieb auf Island geholfen, oder mehrere Wochen beim barefoot Blacksmith gearbeitet in der Nähe von Yarck, Australien. 

Einen Sommer verbrachte ich in der Mongolei, für einige Wochen im Sattel. Dort begegnete ich frei lebenden Herden und bekam die Idee für meinen Wanderritt durch Neuseeland, wo ich zuvor als Reittherapeutin gearbeitet hatte. 

Diese 8 wöchige Wanderung mit meinem 5 Jährigen Haflingerwallach hat mich zur Pferdeosteopathie gebracht. Durch ein gemeinsames Praktikum beim Woodfield Equine Rehabilitation Centre hat sich alles in meinem Leben verändert. 

Es folgte meine Ausbildung zur Pferdeosteopathin und Tellington Ttouch Practicioner, sowie Kurse zum Thema Herdenverhalten von Wildpferden bei Mark Lubetzki, Ziviliationskrankheiten durch Ernährung bei Sanoanimal, die Auseinandersetzung mit Wildkräutern und Kurse zum Thema positive Verstärkung / Clickertraining, Losgelassenheit und Rehabilitation. 

Desweiterern Strebe ich einen Abschluss als Wanderreitführerin an der Deutschen Wanderreit Akademie an. 

Energetische Pferdeosteopathie

Meine Ausbildung zur energetischen Pferdeosteopathin absolvierte ich erfolgreich am europäischen Institut für energetische Osteopathie nach Salomon.

Wenn du mehr über das Institut und die Ausbildung erfahren möchtest, kannst du den folgenden Link nutzen. 

Tellington Ttouch Practicioner

Während der Weiterbildung zum Tellington Ttouch Coach hatte ich die Chance einige interessante Kurse zu besuchen und die Werkzeuge der Tellington-Methode ® zu erlernen. Sie besteht aus den 4 Grundelementen: 
 

  • der Körperarbeit (Tellington TTouch®) 
  • dem langsamen Führtraining über Bodengeräte     (Tellington-Lernparcours), 
  • der Ausrüstung und 
  • der Visualisierung, also der mentalen Vorstellung eines positiven Bildes dessen, was wir für unsere Tiere erreichen möchten 


Unter anderem belegte ich folgende Kurse: 

  • Biomechanikkurs mit Lily Merklin
  • Sich dem Pferd vertraut machen mit Bibi Degn 
  • Jungpferdekurs in Andalusien mit Bibi Degn und Lily Merklin
  • Ausbildungskurs in Ingelheim mit Bibi Degn und Susanne Salzmann 
  • Tellington Ttouch für Hunde und Kleintiere mit Bibi Degn
  • Tellington Reitkurs mit Anja Görtzen & Bibi Degn
  • 2022 Körperschule Reiten  


Wenn du mehr über die Tellington-Methode®  erfahren möchtest kannst du den folgenden Link nutzen. 

Glaube an eure Träume!